Shop Name

Lexikon

BERYLLIUM

Beryllium ist ein seltenes und dadurch teures Leichtmetall, das in nur etwa 30 verschiedenen Mineralien wie Smaragd und Aquamarin enthalten ist. Das chemische Element mit dem Symbol BE spielt eine entscheidende Rolle beim Anti-Magnetismus eines Uhrwerks, da dieses Material eine tadellose magnetische Abschirmung ermöglicht. Die anti-magnetische Eigenschaft ist ein sehr komplizierter und innovativer Bestandteil der Sturmanskie Uhr MARS. Dies, weil er bei einer mechanischen Uhr in diesem Ausmaß und auf diese Art und Weise umgesetzt wurde. Beryllium ist im Verhältnis zu anderen Metallen elastisch, aber dennoch sehr robust, was sich auch wertmäßig widerspiegelt. Das Element ist zudem hitzeresistent. Dadurch ist es ein ideal geeigneter Werkstoff in der Nukleartechnik, Waffensystemen und Luftfahrt.

BLÄUEN

Gebläute Zeiger und Schrauben finden bei sichtbaren skelettierten Uhrwerken Verwendung. Die Stahlteile werden erhitzt, bis sie durch Oxidation die gewünschte Farbe angenommen haben.

BLINDENUHR

Bei einer Blindenuhr kann die Zeit ertastet werden. Unter dem aufklappbaren Deckel mit dem Uhrenglas findet sich die Zeiger und meist ein Zifferblatt mit Erhebungen, anhand derer auch blinde und sehschwache Menschen die aktuelle Uhrzeit ohne Hilfe feststellen können.

BREGUET-ZEIGER

Die besondere Zeigerform wird bei vielen Uhren verwendet. Breguet, einer der bedeutendsten Uhrmacher des 18. Jahrhunderts, verlieh den von ihm verwendeten Zeigern ein besonderes Aussehen, indem er unterhalb der Zeigerspitze eine kreisrunde Form anbrachte, die das Ablessen der Uhrzeit erleichterte.

BWC
Artikel pro Seite: 10 20 30
Zeige 1 bis 5 (von insgesamt 5) Seiten:  1 

Zurück

Angebote